Suche
Close this search box.
Blumenkohlauflauf

Blumenkohlauflauf

Blumenkohlauflauf mit Käse im Ofen überbacken ist gerade in der Sommerzeit ein Gericht, das öfters bei uns auf den Tisch kommt.

Zutaten:

Zubereitung:

Den Käse in Stücken in den Thermomix geben und für 8 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

Den Blumenkohl wasche ich und teile ihn gleich in passende Röschen. Diese gebe ich in den Varoma. In den Thermomix kommt nun das Wasser und das Gemüsebrühenpulver. Deckel drauf und darauf den Varoma mit den Blumenkohlröschen. Nicht vergessen auch auf den Varoma den Deckel zu geben. Für 22 Minuten auf Varoma auf Stufe 1 kocht nun der Blumenkohl. Während dieser Zeit schneide ich den Schinken in mundgerechte Stücke.

Ich richte mir eine passende Auflaufform her und darin gebe ich den fertig gegarten Blumenkohl. Die Kochbrühe gieße ich in ein Gefäß um, denn wir benötigen noch einen Teil davon. Den Schinken gebe ich über den Blumenkohl.

So und nun geht es an die Soße. Dafür gebe ich 400 g von der Garflüssigkeit in den Mixtopf. Dazu kommen die Milch, Butter, Mehl, Salz und Pfeffer. Diese Mischung nun für 10 Minuten auf 100 ºC auf Stufe 4 erhitzen. Die Soße gebe ich dann über den Blumenkohl in der Auflaufform und streue den geriebenen Käse darüber.

Ab damit in den Backofen, diesen auf 210 ºC bei Ober- Unterhitze einstellen und den Auflauf für ca. 25 Minuten backen.

Günter Einschulung

Kontakt