Suche
Close this search box.
Dinkel Roggen Gelbe Rüben Brot

Dinkel Roggen Gelbe Rüben Brot

Ein etwas rustikaleres Dinkel Roggen Gelbe Rüben Brot.

Zutaten:

Zubereitung:

Die Dinkel- und Roggenkörner gebe ich mit dem Brotgewürz in den Thermomix. Nun für 1 Minute auf Stufe 10 zerkleinern und umfüllen. Die Gelbe Rüben putzen und in groben Stücken in den Mixtopf geben. Für 4 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Das Wasser und die Frischhefe zugeben und für 3 Minuten auf 37 ºC auf Stufe 2 erwärmen.

Jetzt darf das vorher zerkleinerte Dinkel-Roggen-Brotgewürz Mehl dazu. Ebenso das Dinkelmehl, Salz, Leinsamen und die Sonnenblumenkerne. Alles für 3 Minuten auf der Getreidestufe kneten.

Den Teig in eine Schüssel mit Deckel geben und an einem kühlen Ort oder im Kühlschrank für 5 Stunden gehen lassen.

Ich richte mir meine Gusseisenform mit Deckel her und fette diese aus. Die Teigruhezeit ist um und gebe ich etwas Mehl auf meine tolle Backmatte und darauf kommt nun der Teig. Von Außen nach innen mithilfe des Teigschabers falte ich das Brot mehrmals. Mit der gefalteten Naht gebe ich das Brot in die Form.

Ab damit in den kalten Ofen und diesen auf 240 ºC mit Ober-/Unterhitze einstellen. Das Brot 50 Minuten backen, dann den Deckel abnehmen und je nach Bräunungsgrad für weitere 5 Minuten backen.

Nach dem Backen aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Wenn ich auf die Unterseite des Brotes klopfe und es klingt hohl, dann ist das Brot fertig.

Günter Einschulung

Kontakt