Suche
Close this search box.
Gnocchi di patate

Gnocchi di patate

Gnocchi di patate aus Kartoffeln, Mehl und Eigelb, mit Parmesan bestreut und im Ofen überbacken schmecken herrlich. Eine feine Tomatensoße rundet den geschmacklichen Genuss wunderbar ab.

Zutaten:

Zubereitung:

Die Kartoffeln waschen, schälen und vierteln. Ich koche Kartoffeln am Liebsten im Sicomatic. Etwas Wasser in den Sicomatic und die Kartoffeln in den gelochten Einsatz geben. Deckel drauf und auf Stufe 2 für 13 Minuten kochen. Den Sicomatic danach Beiseitestellen und von alleine drucklos werden lassen.

Nach dieser Zeit die Kartoffeln mit einer Presse in eine Schüssel zerdrücken. Jeder hat ja so seinen eigene Methode, also Kartoffelpresse oder Stampfer.

Die Kartoffelmasse etwas abkühlen lassen und dann mit dem Mehl, Salz, Eigelben, Pfeffer und dem Majoran zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.

Gute Gelegenheit, um den Backofen auf 220 ºC Ober-/Unterhitze vorzuheizen. Eine entsprechend große Auflaufform streiche ich mit etwas Butter aus.

In einen Topf gebe ich genügend Wasser und bringe dieses zum Kochen, erst danach etwas Salz zugeben. Mit einem Esslöffel steche ich von der Kartoffelmasse Klößchen ab und gebe diese in das kochende Wasser. Das Abstechen und Formen der Klößchen geht am besten mit angefeuchteten Händen. Die Kartoffelklößchen lasse ich so lange kochen, bis sie an die Oberfläche kommen. Dann mit einem Schaumlöffel heraus nehmen und in die Auflaufform geben.

Alle Klößchen sind nun in der Form und zum Abschluss kommt der geriebene Parmesan darüber. Ab in den Ofen und nach ca. 15 Minuten sollten die Gnocchi leicht goldbraun sein, perfekt zum Essen.

Günter Einschulung

Kontakt