Suche
Close this search box.
Grünkernfüllung

Grünkern Füllung

Grünkernfüllung

Grünkern Füllung

Dies ist ein Versuch um für Wiener und Debrecziner im Laugenteig eine vegetarische Variante auszuprobieren. Die Menge reicht als Füllung für 4 Laugenstangen. So bald ich die passende Zusammensetzung und Ausführung gefunden habe, werde ich das Rezept entsprechend anpassen.

Küchengerät: Schnellkochtopf, Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Schüssel

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 4

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Kochzeit Grünkern: 30 Minuten

Ruhezeit: 30 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten:

Zubereitung:

1

Ich gebe das Wasser, Gemüsebrühenpulver und den ganzen Grünkern in den Schnellkochtopf. Auf Garstufe 2 koche ich den Grünkern für 30 Minuten danach den Topf einfach auf die Seite schieben und den Schnellkochtopf von alleine drucklos werden lassen. Den Grünkern anschließend abseihen.

2

Zwiebel schälen, halbieren und in den Mixtopf geben. Die Gelbe Rübe in Stücken dazugeben. Die Perersilie darf auch dazu. Alles für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Die am Rand haftenden Stücke nach unten schieben. Das Öl zugeben und für 3 Mintuen auf Varoma auf Stufe 2 dünsten.

3

Den abgetropften Grünkern zugeben. Jetzt wandern noch Ei, Paprikapulver, Thymian, Rosmarin, Oregano, Chilipulver und Semmelbrösel in den Mixtopf. Alles für 8 Sekunden auf Stufe 4 mischen.

4

In eine Schüssel umfüllen und für 30 Minuten ruhen lassen. Danach je nach Rezept verwenden.

Günter Einschulung

Kontakt