Suche
Close this search box.
Hackbraten mit Sahnekartoffel

Hackbraten mit Sahnekartoffel

Hackbraten mit Sahnekartoffel, ein absolut leckeres Gericht. Die Kartoffel saugen die Sahne beim Backen auf und schmecken dadurch wunderbar cremig.

Zutaten:

Zubereitung:

Ich packe mir eine große Schüssel und gebe darin das Hackfleisch, Ei, das in kleine Würfel geschnittene Toastbrot, Paprikapulver, Currypulver, Röstzwiebel, Senf und die Semmelbrösel. Mit den Händen verknete ich die Masse zu einem geschmeidigen Fleischkloß. Je länger ich den Teig knete, desto fluffiger wird der Hackbraten, so gut 5 Minuten sollten es schon sein. Wer mag, kann nun zwei hart gekochte Eier in den Hackbraten einlegen. Dafür den Hackbraten flach auslegen und die beiden Eier darauf geben und das Fleisch einrollen. Den Hackbraten lege ich dann in eine gefettete Auflaufform mit Deckel!

Zeit, um die Kartoffeln zu waschen, schälen und in Viertel zu schneiden. Die Kartoffel lege ich um den Hackbraten herum, allerdings nicht in mehreren Lagen!

Hackbraten mit Sahnekartoffel vorbereitet
Hackbraten mit Sahnekartoffel vorbereitet

In eine Schüssel kommen nun die Sahne, Salz, Pfeffer und das Gemüsebrühenpulver. Mit einem Schneebesen mische ich die Zutaten gut durch und gieße diese Soße nur über die Kartoffeln. Falls ihr mehr Kartoffeln verwendet (also, die Kartoffeln zweilagig um den Hackbraten herum stapelt), solltet ihr die Menge an Sahne erhöhen oder statt zusätzlicher Sahne könnt ihr auch Milch dazugeben. Am besten ist es, wenn die Kartoffeln zu gut zwei Drittel mit Sahne/Milch bedeckt sind. Den Käse reibe ich noch klein und gebe diesen ebenfalls nur über die Kartoffeln.

Zeit, um den Deckel auf die Auflaufform zu geben und diese dann in den kalten Backofen zu schieben. Den Backofen auf 220 °C mit Ober-/Unterhitze einstellen und den Braten für die nächsten 50 Minuten gemütlich backen lassen. Nach dieser Zeit nehme ich den Deckel von der Form ab und lasse den Hackbraten noch für 20 Minuten gleichmäßig bräunen.

Günter Einschulung

Kontakt