Suche
Close this search box.
Spätzle

Käse Spätzle – vegan

Spätzle

Käse Spätzle – vegan

Käse Spätzle ohne Ei, also vegan ist zuerst ein Versuch. Ich habe die Spätzle so noch nicht zubereitet, somit kann es sein, dass sich die Zutaten und die jeweilige Menge noch ändern.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Schüssel, Spätzlehobel, Kochtopf, Schöpfkelle, Auflaufform

Schwierigkeit: etwas aufwendig

Portionen: 4

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Ruhezeit: 30 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

 

Ernährung: Vegan

Zutaten Spätzle:

Zutaten „Der Rest“:

Zubereitung:

1

Für die Spätzle gebe ich das Mehl, Kurkumapulver, Hartweizengrieß, Salz, Ei Ersatz, Öl und das Wasser in den Mixtopf. Für 3 Minuten auf Knetstufe einschalten und schon ist der Spätzleteig fertig. Ich fülle diesen in eine Schüssel um und lasse ihn noch für gut 30 Minuten ruhen.

2

In einen Topf gebe ich 2 Liter Wasser mit etwas Salz und bringe diese Mischung zum Kochen. Mit unserem Spätzlehobel schabe ich in Etappen den Teig ins kochende Wasser. Die Spätzle lasse ich immer für gut 1 Minute kochen und dann nehme ich eine Schöpfkelle mit Löchern und hebe die Spätzle zur weiteren Verwendung aus dem Topf in ein Sieb. Diese erste Ladung an Spätzle gebe ich dann in eine Auflaufform und dazu kommt etwas vom Reibegenuss. Diese Mischung am besten mit zwei Löffeln gut durchmischen. Mit dem Spätzleteig verfahre ich dann so weiter bis der Teig aufgebraucht ist. Etwas Reibegenuss muss ich noch aufheben!

3

Gute Gelegenheit, um den Backofen auf 180 °C auf zu heizen.

4

Jetzt kommt noch der vegane Streichgenuss zu dem Spätzle-Käse-Gemisch und wieder wird alles schön vermengt. Dann erst kommt der restliche Reibegenuss oben drüber. So vorbereitet geht es für die nächsten 20 Minuten ab in den 180 °C heißen Ofen.

Günter Einschulung

Kontakt