Suche
Close this search box.
Kartoffelgratin

Kartoffelgratin vegan

Kartoffelgratin gelingt auch vorzüglich mit Haferdrink. Die Speisestärke dient in diesem Fall dazu, dass das Kartoffelgratin nicht zu flüssig wird, sondern eine sämige Konsistenz besitzt.

Zutaten:

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Eine Auflaufform ausfetten.

Die Kartoffeln wachen, schälen und mit einem passenden Hobel in ca. 3 mm dicke Scheiben schneiden. Diese lege ich dann fächerförmig in Lagen in die Form. Nach der zweiten Lage gebe ich etwas Kräutersalz darüber, ebenso nach der vierten Lage. Bei mir gab es fünf Lagen Kartoffeln, dies ist natürlich abhängig von der Größe der Auflaufform.

In den Thermomix gebe ich den Haferdrink, Streichgenuss, Speisestärke, Hefeflocken, Pfeffer und das Gemüsebrühenpulver. Kurz für 5 Sekunden auf Stufe 4 vermischen. Nun für 7 Minuten auf 100 ºC auf Stufe 3 erhitzen. Danach gebe ich diese Soße über die Kartoffeln in der Auflaufform.

So vorbereitet wandern die Kartoffeln für ca. 90 Minuten in den Backofen. Ich verwende für das Gratin eine mehligkochende Sorte Kartoffeln und die Backzeit ist auf diese Sorte abgestimmt. Falls ihr eine festkochende Kartoffelsorte verwendet, müsst ihr die Backzeit unter Umständen anpassen.

Günter Einschulung

Kontakt