Suche
Close this search box.
Gelbe Rüben Frischkäse Lasagne

Lasagne mit Gelbe Rüben

Gelbe Rüben Frischkäse Lasagne

Lasagne mit Gelbe Rüben

Lasagne einmal in etwas anderer Art und zwar mit Gelbe Rüben und veganem Streichgenuss.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Messer, Schneidebrett, Spatel

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit: 8 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten:

Zubereitung:

1

Sonnenblumenkerne, Leinsamen, Hefeflocken und Salz gebe ich in den Thermomix und für 8 Sekunden auf Stufe 5 werden diese zerkleinert. Weiter geht es und ich schäle die Zwiebel, halbiere diese und ab damit zu den Kernen in den Mixtopf. Die Gelbe Rüben (schälen oder nicht ist eher eine Glaubensfrage!) in ca. 2 cm breite Stücke schneiden, auch in den Mixtopf. Die Aubergine oder Zucchini, je nachdem was man gerade zur Hand hat, in kleine Stücke schneiden und ab damit in den Topf. Das Ganze für 6 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Die am Rand haftenden Stücke mit dem Spatel nach unten schieben und noch für 3 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern. Das Öl zugeben und für 2 Minuten auf Varoma auf Stufe 1 andünsten.

2

Den Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze einschalten.

3

Jetzt kommen Tomatendose, Tomatenmark, Ajvar und Pfeffer dazu. Diese Masse für 5 Sekunden auf Stufe 4 verrühren und dann für 6 Minuten auf 100 °C auf Stufe 2 erhitzen. Nach dieser Zeit wandert der vegane Streichgenuss in den Mixtopf. Alles für 5 Sekunden auf Stufe 4 vermischen. Jetzt noch für 2 Minuten auf 100 °C auf Stufe 2 erhitzen.

4

In eine passende Auflaufform gieße ich etwas von der Soße hinein, sodass der Boden gleichmäßig bedeckt ist. Jetzt kommen die Lasagneplatten zum Einsatz und ich lege die erste Lage Platten auf die Soße, notfalls die Platten entsprechend brechen. Nächste Ladung wieder Soße, dann Lasagneplatten. Die letzte Schicht muss die Soße sein. Bei mir sind das drei Lagen Lasagneplatten und viermal die Soße.

5

Ab damit in den Ofen und nach 30 Minuten ist die Lasagne fertig.

Günter Einschulung

Kontakt