Suche
Close this search box.
Lauch Mais Mandarinen Salat

Lauch Mais Mandarinen Salat

Lauch oder Porree, wie man in unserer Gegend meistens sagt, gehört zur Familie der Zwiebelgewächse. Ich finde der Porree gibt vielen Gerichten, gerade auch Suppen, einen unvergleichlichen Geschmack.

Auf der Webseite Plantura könnt ihr ausführlich die verschiedenen Lauchsorten nachlesen.

Zutaten:

Zubereitung:

Starten wir mit dem Putzen des Lauchs. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass wir sehr gründlich zwischen den Blättern, den oft vorhandenen feinen Sand oder Erde abwischen. Den Lauch schneide ich in feine Streifen. Den Apfel schälen oder auch nicht, das ist Geschmackssache und in kleine Stücke schneiden.

Ich richte mir eine schöne größere Schüssel her und gebe Lauch und Apfel hinein. Die Dose Mandarinen kommt komplett, also mit dem Saft dazu. Vom Mais nehme ich nur die Hälfte einer 300 g Dose. Alles schon mal gut durchmischen. Danach die Mayonnaise zugeben und nochmals gründlich mischen. Den Salat gekühlt einige Zeit zum Durchziehen ruhen lassen.

Günter Einschulung

Kontakt