Suche
Close this search box.
Laugensemmel

Laugensemmel

Laugensemmel

Laugensemmel

Laugensemmel sind frisch gebacken ein wahrer Genuss. Wer mag, kann Salz, Sesam, Mohn oder Sonnenblumenkerne auf die Teiglinge geben.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Backblech, Backmatte, Schüssel

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 9

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ruhezeit: 1 Stunde

Backzeit: 20 bis 25 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten Teig:

Zutaten Lauge:

Zubereitung:

1

Wasser und Hefe in den Mixtopf geben. Für 1 Minute bei 37 ºC auf Stufe 1 erwärmen.

2

Mehl, Salz, Zucker und Margarine zugeben. Für 5 Minuten auf Knetstufe den Teig kneten.

3

Danach gebe ich den Teig in eine leicht geölte Schüssel mit Deckel. Den Teig für 1 Stunde ruhen lassen.

4

Nach der Ruhezeit den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze einschalten.

5

Den Teig in 9 Stücke teilen, entspricht ungefähr 95 g pro Stück. Jeden Teigling auf der Backmatte mit der hohlen Hand in kreisförmigen Bewegung in Form bringen. Dadurch bekommt der Teig Spannung und geht hinterher besser auf. Die Teiglinge auf ein mit Backmatte belegtes Backblech geben.

6

Die Zubereitung der Natronlauge ist einfach und zwar gebt ihr Wasser in einen Topf und bringt dieses zum Kochen. Wenn es so weit ist, gebt ihr Salz und Natron hinein, Vorsicht schäumt auf. Wenn dieses Gemisch dann wieder kocht, reduziert ihr etwas die Wärmezufuhr und legt jeden Teigling (bei mir passen drei Stück hinein) für 30 Sekunden in die Lauge. Dreht die Teiglinge mit einer Schöpfkelle um oder drückt sie ab und zu unter damit die Lauge den Teigling gleichmäßig benetzt. Nehmt die Teiglinge heraus und gebt diese auf das Backblech. Mit einer Rasierklinge oder einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Wer will, kann nun Salz, Sesam, Mohn oder auch Sonnenblumenkerne auf die Laugensemmel geben.

7

Das Blech gebe ich nun in den Backofen und bei 220 ºC Ober-/Unterhitze werden die Teiglinge für die nächsten 20 bis 25 Minuten gebacken, bis die Laugensemmel schön gebräunt sind.

8

Die ist ein Rezept von Thomas Dippel aus seinem Buch „Brot, Brötchen und Gebäck“. Ich habe das Rezept für den Thermomix angepasst.

Günter Einschulung

Kontakt