Suche
Close this search box.
Pizzawaffel

Pizzawaffeln

Pizzawaffeln, das ist doch mal etwas ganz anderes als eine traditionelle Pizza. Das Waffeleisen auf den Tisch stellen und eine Waffel nach der anderen backen. Gerade in einer größeren Runde ist dies ein entspanntes und gemütliches Essen, daneben gemeinsam Ratschen, herrlich.

Zutaten:

Zubereitung:

Den Parmesan in Stücken in den Mixtopf geben. Für 15 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern und umfüllen. Die Paprika und die Oliven in kleine Stücke schneiden.

Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf geben und 1:30 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 1 verrühren. Danach die Butter in Stücke dazugeben und für 3 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 2 verrühren.

Das Mehl, Salz, Oregano, Parmesan, Schinkenwürfel, Paprika, Oliven und die Eier in den Mixtopf geben und alles für 10 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Den fertigen Teig am besten in eine Schüssel umfüllen, denn dann lässt er sich leichter portionsweise auf das Waffeleisen geben. Es macht nichts aus wenn der Teig noch einige Zeit ruht, dadurch reift dieser noch nach. Ebenso ist es möglich übrigen Teig im Kühlschrank aufzubewahren und z. B. am Abend nochmals Waffeln zu backen.

Das Waffeleisen vorheizen und leicht mit Öl auspinseln. Portionsweise den Teig aufbringen und goldbraun backen. Dazu passen verschiedene frische Salate.

Ich habe auch schon öfters die doppelte Menge zubereitet, je nachdem wie viele hungrige Mäuler zu stopfen waren. In diesem Fall habe ich stets den Teig zweimal gemacht und dann in einer großen Schüssel gemischt.

Günter Einschulung

Kontakt