Suche
Close this search box.
Ringlotten

Ringlotten

Eingeweckte Ringlotten waren schon in meiner Kindheit etwas Besonderes. Im Herbst oder Winter das eingeweckte Glas zu öffnen, den Duft einatmen und dann erst die Frucht als Ganzes in den Mund nehmen. Mit Genuss genießen. Auf den Kern muss man natürlich beim Essen aufpassen.

Zutaten:

Zubereitung:

Die Früchte trocken abreiben und ich entferne eventuell noch vorhandene Stiele. Wer will, kann die Stiele auch an den Früchten belassen. Für den Sud benötige ich 500 g bis 600 g Zucker auf 1 Liter Wasser. Dies hängt auch vom Reifegrad der Früchte ab. Reife Ringlotten benötigen weniger Zucker.

In passende Weckgläser fülle ich die Ringlotten möglichst fest hinein. In einen Topf gebe ich 1 Liter Wasser und den Zucker. Diese Mischung muss nun aufgekocht werden. Diese Zuckerlösung gieße ich dann über die Früchte in die Gläser. Mit den entsprechenden Gummiringen und Klammern verschließe ich die Gläser.

Diese gebe ich dann in den Weckhafen, gieße die entsprechende Menge Wasser zu und lege den Deckel obenauf. Für 30 Minuten bei 90 ºC werden die Ringlotten eingeweckt.

Nach dieser Zeit nehme ich die Gläser heraus und stelle sie auf eine Decke. Die eingeweckten Gläser sollten nicht zugedeckt werden und dürfen auch nicht an einem zugigen Ort abkühlen. Ich stelle die Gläser immer gleich in den Keller. Nach drei Tagen entferne ich die Klammern und im Herbst und Winter erfreue ich mich an den leckeren Früchten.

Ringlotten
Ringlotten
Günter Einschulung

Kontakt