Suche
Close this search box.
Stollenkonfekt

Stollenkonfekt

Stollenkonfekt, ein wenig wie ein normaler Stollen nur in handlichen Stücken.

Zutaten:

Zubereitung:

Ich gebe die Milch oder den Haferdrink in den Thermomix. Dazu kommen noch die Hefe und der Zucker. Für 2 Minuten bei 37 Grad auf Stufe 1 verrühren. Butter oder pflanzliche Margarine, Mehl, Zimt, Ei und Salz anschließend dazugeben. Für 3 Minuten auf Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig kneten.

Die gehackten Mandeln hinzufügen und noch mal für 1 Minute auf Knetstufe kneten. Ich nehme den Teig heraus und gebe diesen auf meine tolle Backmatte. Der Teig kann unter Umständen ziemlich klebrig sein, deshalb gebe ich die Rosinen, Zitronat und Orangeat mithilfe des Teigschabers unter den Teig. Den Teigschaber in dem Fall vom Rand her an den Teig ansetzen und in die Mitte falten. So nach und nach die Rosinen, Zitronat und Orangeat unterkneten. Im Thermomix würden diese Zutaten nämlich ziemlich zermatscht werden, deshalb das Unterkneten von Hand. Den Teig in eine Schüssel geben und abdecken. Diesen lasse ich gut zwei Stunden an einem warmen Ort ruhen.

Die Ruhezeit ist vorüber und ich gebe den Teig wieder auf meine Backmatte. Eventuell etwas Mehl hinzugeben, da der Teig je nachdem, ob man Butter oder pflanzliche Margarine verwendet, klebrig sein kann. Mit dem Nudelholz welle ich den Teig ca. 2 cm dick aus. Ich teile den Teig in ca. 25 Stücke ein und gebe diese auf ein Backblech mit Backpapier und lasse die Teiglinge zugedeckt noch mal 20 Minuten gehen.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 18 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und wer will, kann das Stollenkonfekt mit zerlassener Butter/pflanzlicher Margarine einpinseln und nach dem vollständigen Erkalten mit Puderzucker bestreuen.

Günter Einschulung

Kontakt