Gemüseauflauf

Gemüseauflauf

Gemüseauflauf besteht zum einen Teil aus Kartoffeln und der andere Teil aus Gemüse nach eigener Wahl.

Zutaten:

Zubereitung:

Ich wasche und schäle die Kartoffeln. Diese schneide ich in mundgerechte Stücke. Das Gemüse (z. B. Gelbe Rüben, Brokkoli, Paprika, Kohlrabi, Erbsen, Zucchini, Aubergine) putze ich und schneide dieses ebenfalls in mundgerechte Stücke.

Das Wasser und Gemüsebrühenpulver kommen in den Mixtopf. Den Gareinsatz einhängen und darin die Kartoffeln geben. Deckel darauf und den Varoma aufgesetzt. In diesen gebe ich einen Teil vom Gemüse, Einlegeboden einsetzen und das restliche Gemüse darauf verteilen. Deckel daraufsetzen. Für 20 Minuten auf Varoma auf Stufe 1 garen. Nach dieser Zeit das Gemüse im Varoma durchmischen und weitere 5 Minuten auf Varoma auf Stufe 1 garen.

Gute Gelegenheit, um den Backofen auf 200 ºC mit Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ich schnappe mir eine entsprechend große Auflaufform und fette diese aus. Darin gebe ich die Kartoffeln und das Gemüse. Beides gründlich vermischen.

Die Garflüssigkeit verbleibt im Topf. Dazu gesellen sich der Haferdrink, Mehl, pflanzliche Margarine, vegane Streichcreme, Ajvar, Paprikapulver und Majoran. Für 6 Minuten bei 90 ºC auf Stufe 3 wird dieses Gemisch erhitzt. Danach gieße ich dies über die Gemüsemischung in der Auflaufform. Mit Reibegenuss oder Genießerscheiben belegen und für 20 Minuten im Ofen überbacken.

Günter Einschulung

Kontakt