Hirseauflauf

Hirseauflauf mit Gemüse

Hirseauflauf mit verschiedenen Gemüsesorten lässt sich wunderbar im Thermomix zubereiten. Insgesamt sind es ungefähr 1 kg Gemüse. Falls ihr keine Tomaten oder Zucchini verwendet, sondern Gemüse mit weniger Wasseranteil, müsst ihr die zusätzliche Wassermenge erhöhen.

Zutaten:

Zubereitung:

Beginnen wir mit dem Putzen und schneiden der Zucchini, dem Paprika und der Tomaten. Es reicht das Gemüse in grobe Stücke zu schneiden, da es nachher im Thermomix zerkleinert wird.

Die Zwiebel schälen und halbiert in den Mixtopf geben. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Am Rand haftende Stücke nach unten schieben und das Öl zugeben. Für 2 Minuten auf Varoma auf Stufe 2 dünsten.

Nun kommen die Tomaten, Zucchini, Paprika, Gelbe Rübe, Majoran und Thymian dazu. Alles für 20 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Wassser, Hirse und das Gemüsebrühenpulver zugeben. Diese Masse nun für 15 Minuten auf 100 ºC auf Stufe 2 garen (als Spritzschutz statt dem Messbecher den Garkorb aufsetzen) und anschließend ohne Temperatur für 15 Minuten auf Stufe 1 rühren.

Jetzt richte ich mir eine schöne Auflaufform her, fette diese aus und gebe die gegarte Hirsemasse hinein. Ab damit in den Backofen und bei 200 ºC ist der Hirseauflauf nach 20 Minuten fertig.

Günter Einschulung

Kontakt