Suche
Close this search box.
Maultaschen

Maultaschen

Maultaschen

Maultaschen

Den Teig für die Maultaschen stelle ich mit meiner Nudelmaschine selbst her. Die Füllung ist variabel, je nach eigenem Geschmack.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Nudelmaschine

Zusätzliche Utensilien: Backunterlage

Schwierigkeit: Aufwendig

Portionen: 30 Maultaschen

Zubereitungszeit Nudelteig: 30 Minuten

Zubereitungszeit Maultaschen: 45 Minuten

Ruhezeit Nudelteig: 30 Minuten

Kochzeit Füllung: 18 Minuten

Kochzeit Maultaschen: 10 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten Nudelteig:

Zutaten Füllung:

Maultaschen kochen:

Zubereitung Nudelteig:

1

Mehl, Hartweizengrieß, Salz, Olivenöl und Wasser in den Thermomix geben. Für 3 Minuten auf Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig kneten.

2

Den Teig in eine Schüssel geben, abdecken und 30 Minuten ruhen lassen.

3

In der Nudelmaschine zu langen Teigplatten laut Anleitung der Maschine formen. Bei meiner Marcato Atlas Nudelmaschine ist Stufe 5 von 7 die perfekte Enddicke für die Maultaschen. Die Teigplatten schneide ich in die Größe 6 x 12 cm.

Zubereitung Maultaschen:

1

Karotten und Lauch putzen. Die Karotten entweder mit einem Hobel grob raspeln oder in groben Stücken in den Thermomix geben und für 4 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Die Karotten in den Garkorb umfüllen. Den Lauch in Ringe schneiden und zu den Karotten in den Garkorb geben. Falls ich die Karotten im Mixtopf zerkleinert habe, muss dieser nicht ausgespült werden.

2

In den Mixtopf gebe ich Wasser und Gemüsebrühenpulver. Den Garkorb einhängen. Karotten und Lauch für 8 Minuten auf Varoma auf Stufe 1 dünsten.

3

Während dieser Zeit den frischen Spinat putzen und in den Varoma geben.

4

Karotten und Lauch haben nun einige Zeit gedünstet, sind aber noch nicht gar. Den Messbecher herausnehmen und den Varoma mit dem Spinat oben aufstellen. Für 10 Minuten auf Varoma auf Stufe 1 dünsten.

5

Falls ich keinen frischen Spinat habe, nehme ich TK Spinat. Die Menge von 250 g in einen Topf abwiegen und nach Herstellerangaben kochen.

6

Karotten, Lauch und Spinat in eine Schüssel umfüllen. Ei, Salz und Pfeffer dazugeben und alles gründlich mischen. Die Füllung in ein Sieb geben, damit die überschüssige Flüssigkeit abläuft.

7

Ich lege mir auf eine leicht bemehlte Unterlage eine Teigplatte. Auf eine Hälfte der Teigplatte gebe ich einen Esslöffel der Füllung. Die andere Seite darüber klappen und die Ränder mit einer Gabel andrücken. Die Maultaschen lege ich auf eine leicht bemehlte Unterlage. Solange weitermachen, bis Teig und Füllung aufgebraucht sind. Sollte Füllung übrig bleiben, diese beim Kochen der Maultaschen in das Wasser geben, dient als Würzung.

8

Je nachdem, wie groß ich die Maultaschen mache, gibt es bei mir ungefähr 30 Stück.

Maultaschen kochen:

1

In einen großen Topf gebe ich Wasser und Gemüsebrühenpulver. Das Wasser bringe ich zum Kochen und dann gebe ich die Maultaschen hinein. Die Hitze reduzieren, damit das Wasser nicht mehr sprudelnd kocht, sondern leicht siedet. Nach 10 Minuten sind die Maultaschen fertig.

Günter Einschulung

Kontakt