Suche
Close this search box.
Punsch

Punsch

Punsch ist für mich der Klassiker an Silvester. Schon seit ewiger Zeit gibt es dieses leckere Getränk bei uns am letzten Tag des Jahres.

Zutaten:

Zubereitung:

Ich schnappe mir einen großen Topf (ca. 5 Liter Inhalt) und gieße als Erstes den Lambrusco und danach den Weißwein hinein. Jetzt gilt es, die Orangen und Zitronen auszupressen und den Saft zum Wein dazu zu geben. Nebenher koche ich den Schwarztee. Gute Gelegenheit, um den Rum und die Zimtstangen mit in den Topf zu geben. Ein Schwung Zucker schadet schon mal nicht. Der Schwarztee hat seine Ziehzeit hinter sich, also ab damit in den Topf.

Die Herdplatte schalte ich nun auf volle Leistung und damit sich der Zucker gleichmäßig verteilt, rühre ich immer wieder um. Ab und zu den Punsch verkosten und entsprechend der gewünschten Süße den Zucker einrieseln lassen. Immer wieder umrühren. Achtung! Der Punsch darf nicht kochen, sondern sollte nur gut heiß sein. Damit sich das volle Aroma entwickelt, lasse ich den Punsch für gut 30 Minuten bei gleichmäßiger Hitze ziehen.

Die Zimtstangen lasse ich für einige Stunden im Punsch, erst dann fische ich diese heraus. Der Punsch kann heiß wie auch kalt getrunken werden.

Günter Einschulung

Kontakt