Suche
Close this search box.
Schupfnudel Weißkohl Auflauf

Schupfnudel Weißkohl Auflauf vegetarisch

Schupfnudel Weißkohl Auflauf

Schupfnudel Weißkohl Auflauf vegetarisch

Schupfnudeln mit Weißkohl ist gerade in der herbstlichen Jahreszeit ein willkommenes Gericht.

Küchengerät: Backofen, Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Hobel, Pfanne, backofentauglicher Topf

Schwierigkeit: Etwas aufwendig

Portionen: 6

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Kochzeit: 27 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten:

Zubereitung:

1

Den Käse in groben Stücken in den Mixtopf geben. Je nach Käsesorte für 10 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern und umfüllen.

2

Den Weißkohl viertle ich und schneide den dicken Strunk heraus. Mit meinem tollen Hobel schneide ich das Kraut in ungefähr 3 mm dicke Streifen. Der Zwiebel wird in kleine Würfel geschnitten.

3

Ein backofentauglicher Topf kommt auf den Herd und darin gebe ich etwas Öl, erhitze dieses und brate die Zwiebel leicht an. Danach kommt das gehobelte Kraut dazu, gut vermischen. Alles etwa 2 Minuten andünsten, dann das Gemüsebrühenpulver und das Wasser zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Einen Deckel drauf und für gut 10 Minuten bei schwacher Hitze so vor sich hin köcheln lassen. Nach dieser Zeit die Hälfte des geriebenen Käses dazugeben und vermischen.

4

In dieser Zeit kann ich die Schupfnudeln in einer Pfanne mit etwas Öl schön goldgelb anbraten.

5

Nach den 10 Minuten den Deckel vom Topf, in dem das Kraut dünstet, abnehmen und das Kraut noch für 5 Minuten weiterköcheln lassen, bis so gut wie die ganze Brühe verdunstet ist. Danach darf der Haferdrink dazu und diesen lasse ich auch wieder einköcheln. Die angebratenen Schupfnudeln vorsichtig unterheben und zum Abschluss den restlichen Käse darüberstreuen. Ab damit in den auf 220 ºC eingestellten Backofen und für 20 bis 25 Minuten backen.

Günter Einschulung

Kontakt