Suche
Close this search box.
Tortelliniauflauf

Tortellini Auflauf vegetarisch

Tortelliniauflauf

Tortellini Auflauf vegetarisch

Tortellini a la Chef war eines meiner begehrtesten Gerichte beim Italiener. Als Vegetarier fällt natürlich der Schinken weg. Ich versuche auch, wo es vernünftig möglich ist, auf tierische Produkte zu verzichten, also vegane Zutaten zu verwenden. Für vegane Tortellini muss ich mich noch nach einer passenden Einkaufsmöglichkeit umschauen.

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Messer, Schneidbrett

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit Tortellini: je nach Sorte

Kochzeit: 13 Minuten

Backzeit: 30 – 40 Minuten

Ernährung: Vegetarisch oder Vegan je nach verwendeter Tortellini Sorte

Zutaten:

Zubereitung:

1

Die Tortellini (falls es Ungekochte sind) vorher nach Packungsanweisung kochen, abseihen und in eine Auflaufform geben. Die pflanzliche Margarine zugeben und vermischen.

2

Anschließend gebe ich die Sonnenblumenkerne und den Leinsamen in den Thermomix. Für 10 Sekundenn auf Stufe 8 werden die Körner zerkleinert und zu den Tortellini in die Auflaufform gegeben.

3

Die Zwiebel schälen und diese kommt halbiert in den Mixtopf. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Am Rand haftende Stücke nach unten schieben und das Öl zufügen. Danach für 3 Minuten auf Varoma auf Stufe 2 dünsten. Jetzt gebe ich Haferdrink, veganen Streichgenuss und das Tomatenmark dazu. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Für 10 Sekunden auf Stufe 4 verrühren. Nun noch für 5 Minuten bei 80 ºC auf Stufe 2 erhitzen. Nach dieser Zeit die Erbsen zugeben und mit dem Spatel unterrühren. Für 5 Minuten bei 100 ºC auf Stufe 2 mit Linkslauf kochen. Anschließend kommt diese Mixtur über die Tortellini in der Auflaufform und alles wird gut vermischt.

4

Ab damit in den Backofen und bei 200 °C mit Ober-/Unterhitze ca. 30-40 Minuten backen.

Günter Einschulung

Kontakt