Suche
Close this search box.
Weißkohl Eintopf

Weißkohl Eintopf

Weißkohl Eintopf

Weißkohl Eintopf

Der Weißkohl Eintopf ist gerade in der kalten Jahreszeit ein sehr willkommenes Essen. Er ist leicht in der Zubereitung und zügig zubereitet.

Küchengerät: Schnellkochtopf

Zusätzliche Utensilien: Schneidebrett, Messer

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit: 8 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten:

Zubereitung:

1

Den Weißkohl schneide ich in mundgerechte Stücke. Die Gelben Rüben, Kartoffel und Zwiebel schneide ich in mittelgroße Würfel.

2

Der Schnellkochtopf, für die Menge benötige ich den 5 Liter großen, kommt auf die Herdplatte. Ich lasse immer zuerst den Topf gut heiß werden und dann gebe ich das Öl hinzu. Die Zwiebel kommen gleich hinterher und diese dünste ich eine Weile an.

3

Das Gemüse kann ich auf einen Rusch in den Schnellkochtopf geben. Wichtig ist, dass ich das Gemüse ein paar Minuten andünste, dann gebe ich das Wasser und das Gemüsebrühenpulver hinzu. Die Hitze etwas reduzieren. Alles wieder gut verrühren, damit auch nichts anbrennt.

4

Es ist Zeit und ich gebe den Deckel auf den Schnellkochtopf und stelle die Herdplatte auf volle Leistung. Wenn genügend heißer Dampf aus dem Schnellkochtopf ausgetreten ist, verriegele ich diesen auf Stufe 2. Wenn der Ring für die 2. Kochstufe erscheint, reduziere ich die Hitze der Herdplatte und lasse das Gemüse für 8 Minuten kochen.

5

Nach dieser Zeit schiebe ich den Topf beiseite und warte, bis der Topf drucklos ist. Nach dieser Zeit nehme ich den Deckel ab und rühre nochmals gut um.

6

Wer mag, kann zu dem Auflauf gerne Kümmel darüber streuen.

Günter Einschulung

Kontakt