Suche
Close this search box.
Knoblauch Falten Brot

Knoblauch Faltenbrot

Knoblauch Falten Brot

Knoblauch Faltenbrot

Dies ist ein total leckeres Knoblauch Brot und durch das Falten sieht es besonders toll aus.

Küchengerät: Thermomix TM 31 Backofen

Zusätzliche Utensilien: Springform

Schwierigkeit: Etwas aufwendig

Portionen: 1 Brot

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Backzeit: 25 bis 30 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten Teig:

Zutaten Knoblauchmargarine:

Zubereitung:

1

Starten wir mit dem Zubereiten des Teigs. Ich gebe Wasser, Hefe und Zucker in den Mixtopf. Für 2 Minuten auf 37 ºC auf Stufe 1 erwärmen. Danach Mehl, Salz und Öl zugeben. Für 4 Minuten auf Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig kneten. Ich gebe diesen auf meine Backmatte.

2

In den leeren Mixtopf gebe ich Knoblauch, Zwiebel und Petersilie. Für 8 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern.

3

Margarine und Salz zugeben und bei 37 ºC für 30 Sekunden auf Stufe 3 mischen und fertig ist die Knoblauchmargarine.

4

Den Teig zu einem Rechteck mit 40 cm x 40 cm ausrollen. Mit der Knoblauchmargarine flächig bestreichen.

5

Den Teig nun in 5 cm breite Streifen schneiden. Das sind insgesamt 8 Streifen und diese Menge passt perfekt in die 26er Springform. Ich hatte bei dem Foto nur 6 Streifen zubereitet, war nicht ganz so ideal. Jeden Streifen wie eine Ziehharmonika falten und hochkant in eine gefettete Springform stellen. So lange wiederholen, bis der komplette Teig aufgebraucht ist. Jetzt ist erst mal für 15 Minuten Ruhezeit angesagt, damit der Teig etwas aufgeht.

6

 Gute Gelegenheit, um den Backofen auf 200 ºC mit Ober-/Unterhitze aufzuheizen.

7

Die Springform auf ein Backblech geben. Es kann sein, dass aus der Springform etwas von der Knoblauchbutter ausläuft. So vorbereitet für 25 bis 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben.

Günter Einschulung

Kontakt