Suche
Close this search box.
Linsenbraten

Linsenbraten

Linsenbraten

Linsenbraten

Dieser Linsenbraten besteht, wie der Name schon andeutet, hauptsächlich aus Linsen. Ihr könnt grüne oder braune Linsen verwenden. Mit roten Linsen habe ich den Braten noch nicht ausprobiert. Wer mag kann auch ein paar Tropfen Liquid Smoke zugeben. Genauso wäre ein Zwiebel- und Knoblauchpulver sicher für manchen der richtige Geschmack. Die Walnüsse lassen sich für einen intensiveren Geschmack vor dem Zerkleinern in einer Pfanne rösten. Wer keine Walnüsse mag, kann auch Sonnenblumenkerne verwenden.

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Pfanne, gusseiserne Kastenform mit Deckel

Schwierigkeit: etwas aufwendig

Portionen: 10

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit: abhängig von der Linsensorte

Backzeit: 75 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten:

Zubereitung:

1

Die Linsen nach Herstellerangabe in einem Topf mit der entsprechenden Menge Wasser kochen.

2

Walnüsse in einer Pfanne rösten. Dadurch erhalten sie mehr Aroma.

3

Walnüsse, Haferflocken und Brot (in Stücken) oder Toastbrot (in Stücken) in den Thermomix geben und für 10 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

4

Die Zwiebel schälen, halbieren und in den leeren Mixtopf geben. Die gelbe Rübe in grobe Stücke schneiden und ab damit zu den Zwiebeln im Mixtopf. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Am Topfrand haftende Stücke mit dem Spatel nach unten schieben. Die pflanzliche Margarine dazugeben. Nun für 5 Minuten auf Varoma auf Stufe 2 dünsten. Das Mehl zugeben und für 2 Minuten auf Varoma auf Stufe 2 dünsten.

5

Gute Gelegenheit um den Backofen auf 180 ºC mit Ober-/Unterhitze einzuschalten.

6

Den Haferdrink zugeben, sowie Senf, Tomatenmark, Thymian, Oregano, Salz und Pfeffer. Für 10 Sekunden auf Stufe 3 verrühren.

7

Die Linsen in den Mixtopf geben. Das zerkleinerte Gemisch aus Walnüssen, Haferflocken und Brot oder Toastbrot dazugeben. Für 1 Minuten auf Stufe 3 mithilfe des Spatels zu einer geschmeidigen Masse mischen.

8

Ich verwende eine gusseiserne Kastenform mit Deckel. Diese fette ich gut aus und streue die Form mit Semmelbrösel aus. Die Masse aus dem Mixtopf in die Kastenform geben und glatt streichen und den Deckel draufgeben.

9

Die Form in den Backofen geben und für 60 Minuten backen. Danach den Deckel von der Form abnehmen und den Braten für ein krosse Kruste für 15 Minuten weiterbacken.

10

Nach dieser Zeit die Form aus dem Ofen nehmen und den Linsenbraten noch für gut 20 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dadurch wird der Braten fester und er lässt sich anschließend besser aus der Form stürzen.

Günter Einschulung

Kontakt