Suche
Close this search box.
Nudelauflauf mit Leberkäse

Nudelauflauf mit Leberkäse

Nudelauflauf mit Leberkäse und darauf Eier geben, schaut gut aus und schmeckt auch.

Zutaten:

Zubereitung:

Wir packen es an und geben 1000 g Wasser und 1 TL Salz in den Mixtopf. Schalten für 8 Minuten auf 100 ºC auf Stufe 1 und bringen so das Wasser zum Kochen. Wenn es so weit ist, kommen 5 g Öl und die Nudeln dazu. Die Garzeit richtet sich nach den Nudeln, steht meistens auf der Packung, und wir stellen die entsprechenden Minuten auf 100 ºC, Linkslauf und Rührstufe. Nach der Garzeit schütten wir die Nudeln in ein Sieb. Das Wasser aus dem Mixtopf leeren wir aus.

Gute Zeit, um den Backofen auf 180 ºC Ober-/Unterhitze aufzuheizen.

Nun darf die Zwiebel in den Mixtopf und für 3 Sekunden auf Stufe 5 wird die Zwiebel schön klein gehackt. Mit dem Spatel schieben wir die am Rand haftenden Zwiebelstücke nach unten und geben den in grobe Stücke geschnittenen Leberkäse dazu. Wir schalten für 3 Sekunden auf Stufe 4, schieben wieder alles nach unten. Jetzt kommen die restlichen 10 g Öl hinzu und so dünsten wir die Mischung für 3 Minuten bei 100 ºC auf Stufe 2.

Diese Mischung geben wir zusammen mit den gekochten Nudeln in eine Auflaufform und mischen gut durch. Den Mixtopf einmal ausspülen, mit einem Geschirrtuch trocknen, dann kommt der klein geschnittene Käse hinein. Für gut 5 Sekunden auf Stufe 8 (richtet sich auch nach der Käsesorte) einschalten. Die Milch, Sahne, Senf, Gemüsebrühe, Speisestärke und etwas Pfeffer dürfen nun auch dazu. Für 10 Sekunden auf Stufe 3 vermischen und dann für 4 Minuten bei 100 ºC auf Stufe 2 erhitzen. Alles zu den Nudeln in die Auflaufform geben und wieder gut vermischen.

Den Auflauf schieben wir nun in den vorgeheizten Ofen und lassen die Zeit verrinnen, und zwar 30 Minuten. Danach holen wir den Auflauf heraus und schlagen die vier Eier darauf. Wieder ab in den Ofen und der Auflauf darf nun noch mal 10 Minuten garen. Wer die Eier lieber fester mag, backt zuerst 25 Minuten, dann die Eier drauf und noch mal 15 Minuten.

Günter Einschulung

Kontakt