Suche
Close this search box.
Reisküchle mit Sonnenblumenkernen

Reisküchle mit Sonnenblumenkernen

Reisküchle mit Sonnenblumenkernen

Reisküchle mit Sonnenblumenkernen

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: größere Schüssel, Schneidebrett, Backblech, Backmatte/Backfolie

Schwierigkeit: etwas aufwendig

Portionen: 4

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit Reis: 20 Minuten

Ruhezeit: 30 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten Kerne:

Zutaten Risottoreis:

Zutaten „Der Rest“:

Zubereitung:

1

Zuerst gebe ich die Sonnenblumenkerne und den Leinsamen in den Thermomix. Für 10 Sekunden auf Stufe 10 werden die Körner zerkleinert und anschließend in eine größere Schüssel umgefüllt.

2

In den leeren Mixtopf hänge ich den Garkorb ein. In diesen gebe ich den Risottoreis und das Salz. Das Wasser gieße ich gleichmäßig über den Reis. Für 20 Minuten auf Varoma auf Stufe 3 kochen. Falls nach ca. 11 Minuten das Wasser über dem Mixdeckel ausströmt, die Geschwindigkeit auf Stufe 4 erhöhen. Den gekochten Reis zu den zerkleinerten Sonnenblumen und Leinsamen in die Schüssel geben und vermischen.

3

Den Thermomix ausspülen und trocknen. Die Gelbe Rüben in Stücken und die Zwiebel halbiert in den Mixbecher geben. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Nun kommen das Wasser, Hefeflocken, Speisestärke, Maismehl, Semmelbrösel, Salz, Pfeffer und die Kräuter dazu. Alles für 10 Sekunden auf Stufe 4 verrühren.

4

Diese Mischung nun zum Reis in die Schüssel geben. Alles gut verrühren und die Mischung für 30 Minuten quellen lassen.

5

Nach dieser Zeit mit den Händen Küchle formen und für 20 Minuten bei 200º C Heißluft im Backofen braten.

Günter Einschulung

Kontakt