Suche
Close this search box.
Rindsrouladen

Rindsrouladen im Bräter

Rindsrouladen

Rindsrouladen im Bräter

Da die Rindsrouladen in einem Bräter mit Deckel im Backofen langsam vor sich hinschmoren, werden diese wunderbar zart. Dazu selber gemachte Spätzle oder ein Kartoffelpüree, perfekt.

Küchengerät: Backofen, Zauberstab

Zusätzliche Utensilien: Schneidebrett, Zahnstocher

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 6

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Kochzeit: 15 Minuten

Bratzeit: 135 Minuten

Ernährung: Tierisch

Zutaten:

Zubereitung:

1

Zwiebel, Kartoffeln und Gelbe Rüben putzen und in jeweils grobe Stücke schneiden.

2

Die Rinderrouladen ausrollen, mit Senf bestreichen (geht am Besten mit einem Suppenlöffel), dann leicht salzen und pfeffern. Jeweils zwei Scheiben Bauch darauf legen und eine Essiggurke. Nun aufrollen und mit jeweils drei Zahnstochern fixieren.

3

Wir haben einen schönen großen roten Bräter und dieser kommt jetzt auf das Kochfeld. Etwas Öl einfüllen, erhitzen und die Rinderrouladen anbraten. Alle Rouladen auf die andere Seite drehen, jetzt auch die klein geschnittene Zwiebel zugeben und alles weiter anbraten. Mit dem Balsamicoessig ablöschen und diesen fast ganz einköcheln lassen.

4

Jetzt ist es eine gute Gelegenheit und ich heize den Ofen auf 160 ºC Ober-/Unterhitze auf.

5

Nun wandern die Kartoffeln und Gelbe Rüben ebenfalls in den Topf. Höchste Zeit, um den Rinderfond anzugießen und danach die Sahne dazuzugeben. Die Rouladen sollten zu gut zwei Drittel in der Flüssigkeit liegen. Dies hängt natürlich von der Größe des Bräters ab, entsprechend mehr Rinderfond/Sahne oder nur heißes Wasser zugeben. Später eventuell nachwürzen! Der passende Deckel kommt auf unseren Bräter und ab damit in den Backofen. Für zwei Stunden bei 160 ºC mit Ober-/Unterhitze schmoren die Rouladen gemütlich vor sich hin.

6

Nach dieser Zeit hole ich den Bräter aus dem Ofen, nehme die Rouladen heraus und lege sie auf einen Teller ab. Mit dem Zauberstab püriere ich jetzt den Gemüsefond, würze eventuell noch nach. Die Rouladen lege ich wieder in die Soße, Deckel drauf und noch mal für 15 Minuten in den Ofen.

Günter Einschulung

Kontakt