Suche
Close this search box.
Spitzkraut aus dem Backofen

Spitzkraut aus dem Backofen

Spitzkraut aus dem Backofen

Spitzkraut aus dem Backofen

Spitzkraut im Ofen gebacken, schmeckt lecker. Wichtig ist dabei, eine Form mit Deckel zu verwenden.

Küchengerät: Backofen

Zusätzliche Utensilien: Backform mit Deckel

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 6

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ruhezeit: mehr als 30 Minuten

Backzeit: 40 Minuten

Ernährung: Vegetarisch oder Vegan, je nach Sahne/Haferdrink bzw. Käse/Geniesserscheiben

Zutaten:

Zubereitung:

1

Das Spitzkraut halbiere ich und schneide die beiden Hälften noch mal zweimal durch. Somit erhalte ich 6 Stücke. Den Strunk herausschneiden sowie die äußeren schlechten Blätter entfernen. Ich lege die Spitzkrautstücke auf eine Unterlage und salze jedes gut ein. Das Spitzkraut sollte mindestens 30 Minuten ziehen, aber es macht nichts, dies auch längere Zeit vor dem Kochen vorzubereiten. Dies macht das Spitzkraut milder und bekömmlicher.

2

Das Salz vom Spitzkraut auf keinen Fall abwaschen! Die Backform fette ich etwas aus und lege den Spitzkraut mit der Schnittfläche nach oben nebeneinander hinein. Nach Lust und Laune gebe ich etwas Kräuter darüber. Den Deckel auf die Form legen.

3

Ab damit in den Backofen und bei 200 ºC Umluft für 20 Minuten backen.

4

Die Form aus dem Ofen holen und den Deckel abnehmen. Nun gebe ich mit einem Löffel etwas Sahne/Haferdrink auf das Spitzkraut. Wer mag, kann noch geriebenen Käse/Geniesserscheiben darüber streuen bzw. legen. Den Deckel wieder auf die Form legen und ab damit in den Backofen. Nach weiteren 20 Minuten ist das Spitzkraut fertig.

Günter Einschulung

Kontakt