Suche
Close this search box.
Baguette

Baguette

Baguette

Baguette

Ein selber gemachtes Baguette frisch aus dem Ofen mit etwas Margarine bestrichen zu genießen ist herrlich.

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Messer

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 6

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ruhezeit: 30 Minuten

Backzeit: 25 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten:

Zubereitung:

1

Der Mixtopf verlangt nach Füllung, also gebe ich Wasser, Hefe und Zucker hinein. Nun für 1 Minute auf 37 °C auf Stufe 1 rühren. Fehlt eigentlich nur noch Mehl, Salz und Öl. So vorbereitet knete ich für 3 Minuten auf der Knetstufe.

2

Raus mit dem Teig und ab entweder auf bein Nudelbrett oder neuerdings auf eine Backmatte. Jetzt teile ich den Teig in drei gleichgroße Teile und forme daraus schöne längliche Formen. Falls ich eine Backform für Baguette habe, diese vorher mit Margarine einfetten und die Teiglinge in jeweils eine Mulde legen. Ansonsten lege ich die Teiglinge auf ein mit Backfolie ausgelegtes Backblech. Die Teiglinge jetzt noch mit einem scharfen Messer mehrmals schräg einschneiden und mit Wasser bestreichen.

3

Ausruhen ist angesagt, nicht ich sondern die Teiglinge! Mit einem Küchentuch abdecken und für 30 Minuten schlafen lassen. Bei uns im Herd gibt es ein Programm Hefe Teig gehen lassen und dieses verwende ich. Also ab in den Ofen und bei 35 ºC für 30 Minuten die Teiglinge schlafen legen.

4

Den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze einschalten und die Teiglinge für ca. 25 Minuten backen.

Günter Einschulung

Kontakt