Suche
Close this search box.
Buns

Buns

Buns

Buns

Buns, die perfekte Grundlage für einen Hamburger oder Kidneyburger. Die Zubereitung benötigt, wegen der längeren Ruhezeit einige Zeit. Dafür werden die Buns aber sehr fluffig.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Backmatte, 2 Backbleche

Schwierigkeit: zeitaufwendig

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Ruhezeit: 120 Minuten

Backzeit: 16 – 20 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten:

Zutaten zum Bestreichen:

Zubereitung:

1

In den Thermomix gebe ich das Wasser, Milch, Zucker und die Hefe. Für 2 Minuten bei 37 ºC auf Stufe 2 verrühren.

2

Danach kommt das Mehl, Salz, Butter und das Ei dazu. Der Thermomix darf nun kräftig arbeiten und zwar für 3 Minuten auf Knetstufe. Den Teig anschließend in eine Schüssel geben und abdecken. Für gut 1 Stunde ruhen lassen.

3

Den Teig gebe ich auf meine tolle Backmatte und teile ihn in 8 Buns (2 Backbleche). Jeden Teigling forme ich nun mit kreisenden Bewegungen in der hohlen Handfläche auf der Backmatte. Dies bewirkt eine gewisse Spannung im Teig und die Buns gehen besser auf.

4

Die Teiglinge jetzt noch mal gut 1 Stunde ruhen lassen. Das ist besonders wichtig, denn sonst werden es keine fluffigen Buns.

5

Zu gegebener Zeit den Backofen auf 180 ºC (Heißluft) einschalten.

6

In der Zwischenzeit verquirlt man ein Ei mit 2 EL Wasser und 2 EL Milch. Nachdem die Buns eine Stunde gegangen sind, werden sie mit dem verquirlten Ei bestrichen. Das sorgt später für einen schönen Glanz auf den Brötchen. Wer mag kann die Buns mit Sesam, Sonnenblumenkernen oder Mohn belegen. Wichtig: EiMilch und Wasser sollten Zimmertemperatur haben. Sind sie zu kalt, sacken die Buns zusammen.

7

Jetzt schiebt man die Buns in den auf 180 ºC (Heißluft) vorgeheizten Backofen und lässt sie etwa 16-20 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist. Jetzt noch auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und fertig sind die perfekten Hamburgerbuns!

Günter Einschulung

Kontakt