Suche
Close this search box.
Butterhörnchen

Butterhörnchen

Butterhörnchen

Butterhörnchen

Die Butterhörnchen sind einfach in der Zubereitung. Ich fülle die Hörnchen ganz gerne mit etwas Ovomaltine Crunchy Cream oder auch gar nicht. Nach dem Backen waagrecht durchschneiden und mit pflanzlicher Margarine und Marmelade bestreichen, ein Genuss.

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Backmatte, Nudelholz

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 12

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ruhezeit: 60 Minuten

Backzeit: 15 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten:

Zubereitung:

1

Für die Butterhörnchen gebe ich die Milch und die pflanzliche Margarine in den Mixtopf und für 3 Minuten bei 37 ºC auf Stufe 2 schmilzt die pflanzliche Margarine in der Milch. Jetzt dürfen die Hefe, der Zucker, Salz und das Mehl hinzu. In den nächsten 5 Minuten auf der Knetstufe zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Diesen gebe ich dann in eine Schüssel mit Deckel und lasse ihn für gut 1 Stunde ruhen.

2

Nach der Ruhezeit heize ich den Backofen auf 200 ºC Ober-/Unterhitze vor.

3

Nach dieser Zeit nehme ich den Teig aus der Schüssel und gebe ihn auf meine leicht bemehlte Backmatte. Ich knete den Teig nochmals von Hand etwas durch und welle ihn dann zu einem Kreis mit gut 30 cm Durchmesser aus. Jetzt teile ich den Teig in 12 gleich große Stücke (ergibt Dreiecke) und jedes davon rolle ich von der breiten, also Außenseite zur Spitze hin auf. Ab und an gebe ich etwas Ovomaltine Crunchy Cream auf den Teig. Nur soviel Cream draufgeben, dass beim Aufrollen nichts herausläuft. Die gerollten Hörnchen gebe ich dann auf ein Backblech und für 15 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

4

Die Hörnchen schmecken warm als auch kalt, ganz lecker, mit etwas Butter bestrichen und darauf etwas Marmelade herrlich.

Günter Einschulung

Kontakt