Suche
Close this search box.
Hotdogbuns

Hotdog Buns

Hotdogbuns

Hotdog Buns

Die Hotdog Buns sind superfluffig und eignen sich hervorragend, um mit tierischen oder veganen Würsten gefüllt zu werden. Dazu Röstzwiebel, Essiggurken und Senf, einfach lecker.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Backblech, Backmatte, Schüssel

Schwierigkeit: Etwas aufwendig

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Ruhezeit: 90 Minuten

Backzeit: 20 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten:

Zubereitung:

1

Ich gebe die Milch, Hefe und 1 EL Zucker in den Mixtopf, schalte für 2 Minuten auf 37 °C auf Stufe 1. Pause machen ist nun angesagt, denn ich lasse diese Mischung für 10 Minuten im Topf ruhen.

2

Danach gebe ich das Mehl, Salz, 1 EL Zucker und 1 Ei dazu und für 30 Sekunden auf Knetstufe kurz verarbeiten. Jetzt die pflanzliche Margarine dazu und für 3 Minuten auf Knetstufe mischen. Den Teig zu einer Kugel formen und in eine Schüssel mit Deckel (alternativ mit Frischhaltefolie abdecken) geben und 1 Stunde ruhen lassen.

3

Der Teig hat nun geruht und ich nehme diesen aus der Schüssel und teile den Teig in acht gleich große Stücke. Jeden Teigling forme ich zu einer Kugel, decke diese ab und lasse sie nochmals für 10 Minuten ruhen. Das Nudelholz darf nun arbeiten, heißt ich welle jedes Teigstück zu einem Rechteck aus, die Länge sollte passend zu den Würsten sein, welche ich nach dem Backen einfülle. Von der Längsseite rolle ich die Teiglinge auf, die Naht sollte unten sein, die Enden schlage ich ein und bringe alles noch in eine schöne Form.

4

Die Teiglinge lege ich nun auf ein mit Backfolie/Backpapier ausgelegtes Backblech, lege ein Tuch darüber und lasse die zukünftigen Buns nochmals 10 Minuten ruhen. Die Zeit ist günstig und ich heize den Herd auf 170 °C auf Stufe Umluft vor. Nach der Ruhezeit streiche ich die Teiglinge noch mit einem Gemisch aus Eigelb und etwas Wasser ein. Das ergibt einen schönen Glanz auf den fertigen Buns. So vorbereitet wandern die Teiglinge in den Ofen und dürfen dort für gut 20 Minuten bleiben.

Als Füllung könnt ihr klassisch Wiener, Essiggurke, Röstzwiebel und Ketchup verwenden oder ihr kreiert eure eigene Mischung.

Günter Einschulung

Kontakt