Suche
Close this search box.
Kidneyschnecken

Kidneyschnecken

Bei den Kidneyschnecken besteht die Füllung aus Kidneyhack, Aivar, Currysoße, Gewürzen und Genießerscheiben.

Zutaten Teig:

Zutaten Belag:

Zubereitung:

Für den Teig gebe ich das Wasser und die Hefe in den Mixtopf. Für 2 Minuten bei 37 ºC auf Stufe 2 löse ich die Hefe auf. Danach kommt das Mehl, Öl und Salz dazu. Für 3 Minuten auf Knetstufe wird der Teig gut durchgewalkt.

Diesen gebe ich in eine Schüssel mit Deckel und lassen den Teig für 1 Stunde ruhen.

In dieser Zeit bereite ich das Kidneyhack zu. 

Gute Gelegenheit, um den Backofen auf 170 ºC auf Heißluft vorzuheizen.

Der Teig hat geruht und ich rolle diesen zu einem 40 x 30 cm großen Rechteck aus. Auf dem Teig verstreiche ich mit einem Löffel das Ajvar. Allerdings an einer Längsseite etwas mehr Platz zum Teigrand lassen, denn sonst läuft die Masse beim Aufrollen aus. Nacheinander das gebratene Kidneyhack, Currysoße, Oregano, Thymian und Rosmarin auf das Ajvar geben. Die Genießerscheiben verteilt darauf legen. Den Teig rolle ich gleichmäßig auf und da ich ja Scheiben schneiden muss, lege ich eine schnittfeste Unterlage unter die Teigrolle.

Ich schneide nun ca. 2 cm dicke Scheiben von der Teigrolle ab und lege diese mit der Schnittseite nach unten auf ein Backblech. Bei mir ergibt dies meistens 16 Stück. Es hat sich sehr gut bewährt, eine Backmatte oder Backpapier zu verwenden, damit die Kidneyschnecken nicht am Blech anbacken. Wer will, kann für eine schönere Farbe der Kidneyschnecken diese noch mit einer Mischung aus Eigelb und etwas Milch bestreichen.

Nun denn, ab damit in den Backofen und nach ungefähr 25 Minuten sollten die Kidneyschnecken fertig sein.

Günter Einschulung

Kontakt