Suche
Close this search box.
Krapfen vegan

Krapfen, Berliner aus dem Backofen

Krapfen vegan

Krapfen, Berliner aus dem Backofen

Krapfen oder Berliner selber zu machen ist nicht schwierig. Statt Krapfen mit Marmelade, kann man auch Küchle, sogenannte „Auszogene“ formen.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Backmatte

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 20

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Ruhezeit: 60 Minuten

Backzeit: 15 bis 18 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten:

Zubereitung:

1

Hefe, Zucker, pflanzliche Margarine, Salz und Haferdrink wandern in den Mixtopf. Nun für 2 Minuten auf 37 °C auf Stufe 2 verrühren. Danach das Mehl zugeben. Das VollEy Pulver und das EyGelb Pulver jeweils mit der entsprechenden Menge Wasser anrühren und in den Mixtopf geben. Jetzt wird für 3 Minuten auf der Knetstufe der Teig geknetet.

2

Den Teig gebe ich danach in eine Schüssel, Deckel drauf und für 30 Minuten ruhen lassen. Nach dieser Zeit welle ich den Teig in Etappen knapp 1 cm dick aus. Mit einer Ausstechform oder einem Glas mit ca. 8 cm Durchmesser steche ich Teiglinge aus. Diese lege ich auf ein mit einer Backmatte ausgelegtes Backblech. Mit einem Tuch die Teiglinge abdecken und sie nochmals 30 Minuten ruhen lassen.

Als ich die Krapfen zum ersten Mal nach dieser Methode zubereitete, waren diese nach dem Backen ziemlich flach. Beim nächsten Versuch will ich Teigkugeln formen und mal sehen, wie diese nach dem Backen die Form halten.

3

In dieser Ruhezeit heize ich den Backofen auf 200 ºC mit Ober-/Unterhitze vor.

4

Etwas pflanzliche Margarine schmelzen. Damit die Teiglinge bestreichen und ab damit in den Backofen. Für 15 bis 18 Minuten backen.

5

Noch in warmem Zustand mit einer passenden Spritze die Marmelade in die Krapfen geben. Wer will, kann die Krapfen nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestäuben.

Günter Einschulung

Kontakt