Suche
Close this search box.
Quarkbällchen

Quarkbällchen

Quarkbällchen

Quarkbällchen

Der Quark macht die Quarkbällchen locker und geschmeidig. 

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Backblech, Backmatte

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 24

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Backzeit: 15 bis 20 Minuten

Ernährung: Vegetarisch, Vegan, Tierisch

Zutaten:

Zubereitung:

1

Eier, Quark, Zucker und Vanillezucker in den Mixtopf geben. Für 8 Minuten auf Stufe 5 verrühren.

2

Mehl, Backpulver, Natron und Salz zugeben. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 verrühren. Danach das am Topfrand haftendene Mehl nach unten schieben und für 10 Sekunden auf Stufe 5 verrühren. Der Teig ist etwas klebrig, aber das macht nichts aus.

3

Den Backofen auf 160 ºC mit Heißluft vorheizen.

4

Für mich ist es einfacher, wenn ich den Teig in eine Schüssel umfülle. Mit bemehlten Händen forme ich kleine Kugeln und gebe dies auf ein mit der Backmatte belegtes Backblech. Falls der Teig nach einiger Zeit an den Händen klebt, einfach wieder Mehl auf die Hände geben und so lange weitere Kugeln formen, bis der Teig aufgebraucht ist. 

5

Bei mir gibt die Menge ein Backblech mit 18 Stück. Diese in den vorgeheizten Ofen schieben. Nach 15 bis 20 Minuten sollten die Quarkbällchen eine goldbraune Farbe angenommen haben. Also raus damit aus dem Backofen.

Günter Einschulung

Kontakt