Suche
Close this search box.
Reis Gemüse Frikadellen

Reisküchle

Fleischküchle kennt wohl jeder, aber wie wäre es mal mit Reisküchle? Dies ist ein Rezept mit Risottoreis, denn dieser bindet sich meiner Meinung nach besser mit den anderen Zutaten und somit lassen sich daraus bessere Küchle kreieren. Wer will kann diese entweder in der Pfanne oder im Backofen braten.

Zutaten:

Zubereitung:

Den Reis nach dieser Anleitung kochen und in eine Schüssel füllen.

Den Thermomix ausspülen und trocknen. Den Käse, Gelbe Rüben jeweils in Stücken in den Mixbecher geben. Die Zwiebel halbiert dazugeben. Nun für 10 Sekunden auf Stufe 6 zerkleinern.

Diese Mischung nun zum Reis in die Schüssel geben. Eier, Salz, Pfeffer, Kräuter und die Semmelbrösel dazutun. Alles gut verrühren und die Mischung für 15 Minuten quellen lassen.

Nach dieser Zeit mit den Händen Frikadellen formen und in heißem Öl ausbraten oder für 20 Minuten bei 200º C Heißluft im Backofen braten.

In der Pfanne gebraten bekommen die Quinoa Burger eine schöne Kruste. Dafür zusätzlich den Backofen auf 80 ºC mit Umluft vorheizen, um die bereits in der Pfanne gebackenen Burger warm zu halten. Ein Backblech mit Backmatte herrichten. Ich schnappe mir aus meinem Fundus eine Pfanne. Erhitze diese und erst dann gebe ich das Öl dazu. Mithilfe eines Schöpflöffels gebe ich vier Portionen in die Pfanne und drücke diese flach. Bei starker Hitze (Siemens Kochfeld mit Bratsensor auf Stufe 4) für gut 5 Minuten braten, danach wenden und für weitere 5 Minuten braten. Die fertig gebratenen Burger auf das Backblech mit der Backmatte geben und zum warm halten in den Ofen schieben. Die restliche Masse in den Pfannen braten und zum warm halten zu den bereits gebackenen Burger auf das Backblech im Ofen geben.

Günter Einschulung

Kontakt