Suche
Close this search box.
Streuselkuchen

Streuselkuchen

Streuselkuchen

Streuselkuchen

Dies ist ein sehr einfaches Rezept für einen Streuselkuchen. Da es ohne Backpulver auskommt, ist der gebackene Kuchen natürlich einigermaßen flach. Ich mag sehr gerne Sauerkirschen aus dem Glas als Belag.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: 

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 1

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Backzeit: 45 Minuten

Ernährung: Vegetarisch

Zutaten:

Zubereitung:

1

Zucker, Margarine, Mehl und Ei gebe ich in den Thermomix. Für 4 Sekunden auf Stufe 5 verrühre ich alles zu Streuseln. Eventuell die Zeit und Stufe ändern, je nachdem, ob man Margarine oder Butter verwendet. Auch die Mehlsorte spielt eine Rolle. 

2

Die Hälfte der Streusel in eine gefettete Springform geben. Mit der Hand andrücken und einen kleinen Rand hochziehen.

3

Das Obst gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Die restlichen Streusel draufgeben.

4

Den Backofen auf 190 ºC bei Ober-/Unterhitze einstellen. Den Kuchen für 45 Minuten backen.

Günter Einschulung

Kontakt