Suche
Close this search box.
Süße Brezeln

Süße Brezeln

Süße Brezeln

Süße Brezeln

Süße Brezeln passen sehr gut zu Allerseelen oder einfach so zum Nachmittagskaffee.

Küchengerät: Thermomix TM 31

Zusätzliche Utensilien: Messer

Schwierigkeit: Einfach

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Backzeit: 18 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten Teig:

Zutaten Guss:

Zubereitung:

1

Für die süßen Brezen gebe ich Haferdrink und pflanzliche Margarine in den Mixtopf. Für 3 Minuten bei 37 ºC auf Stufe 2 schmelzen. Jetzt dürfen Hefe, Zucker, Salz und Mehl hinzu. Nun für 5 Minuten auf der Knetstufe ergibt dies einen geschmeidigen Teig. Diesen gebe ich dann in eine Schüssel mit Deckel und lasse ihn für gut 1 Stunde ruhen.

2

Nach der Ruhezeit heize ich den Backofen auf 180 ºC auf Umluft vor.

3

Den Teig aus der Schüssel holen, auf die Backmatte geben und in 8 Portionen teilen. Aus den Teiglingen mit den Händen nun jeweils eine ca. 50 cm lange Schlange rollen, dabei aufpassen, dass der Teig nicht reißt. Die Teigschlange vor sich legen und zwar in “U-Form“. Die beiden Enden zwei mal umeinander drehen, den so entstandenen Teigwirbel dann nach unten umklappen, um eine Brezelform zu erhalten. Mit den restlichen Teigstücken ebenso verfahren.

4

Die Margarine schmelzen. Zucker und Zimt in einer kleinen Schüssel mischen. Die Teiglinge mit der geschmolzenen Margarine bestreichen und die Zucker-Zimt-Mischung darüberstreuen.

5

Die vorbereiteten Brezen in den Ofen schieben und für 18 Minuten im Ofen backen, bis sie eine leichte Bräunung bekommen haben.

Günter Einschulung

Kontakt