Suche
Close this search box.
Gyroskuchen vegan

Gyroskuchen vegan

Gyroskuchen vegan

Gyroskuchen vegan

Die Füllung für diese leckeren Gyroskuchen besteht aus Gyros, Reibegenuss, Krautsalat, Zwiebel und Streichgenuss. Der Kuchen schmeckt warm wie kalt, sehr gut. Den Krautsalat kann ich fertig kaufen oder ich bereite mir aus meinen Rezepten entweder Krautsalat oder Cole Slaw zu und verwende entsprechend 400 g davon. Den Rest gibt es Salat dazu.

Küchengerät: Thermomix TM 31, Backofen

Zusätzliche Utensilien: Springform

Schwierigkeit: Aufwendig

Portionen: 8

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Ruhezeit: 75 Minuten

Backzeit: 30 Minuten

Ernährung: Vegan

Zutaten Teig:

Zutaten Füllung:

Zubereitung:

1

Starten wir mit dem Teig. Zuerst gebe ich 100 g Wasser, die Hefe, den Zucker und 50 g Mehl in den Mixtopf. Für 1 Minute auf 37 °C auf Stufe 1 einschalten. Diesen Vorteig für 15 Minuten ruhen lassen.

2

Nach dieser Zeit kommen 50 g Wasser, der Haferdrink, 450 g Mehl, Salz und das Olivenöl dazu. Der Thermomix darf nun für 5 Minuten auf Knetstufe einen Teig kneten. Diesen gebe ich danach in eine Schüssel mit Deckel (diesen aber nur leicht auflegen) oder mit Frischhaltefolie oder Tuch abdecken und lasse ihn für gut 1 Stunde ruhen.

3

In der Zwischenzeit brate ich das Gyros in einer Pfanne kräfig an und lasse dieses dann abkühlen. Die Zwiebel darf in dünne Scheiben geschnitten werden

4

So, nun heize ich den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze auf.

5

Den Streichgenuss nehme ich etwa 30 Minuten vorher aus dem Kühlschrank, damit dieser sich besser verstreichen lässt.

6

Bei mir hat es sich bewährt den Kuchen in einer Springform zu backen, diese fette ich mit pflanzlicher Margarine aus. Der Teig hat nun geruht und ich nehme davon ¾ ab, rolle diesen rund aus und zwar etwas größer als meine Springform. So vorbereitet darf der Teig in die Form und mit den Fingern ziehe ich den Teig am Rand bis ganz nach oben hoch.

7

Jetzt kommt die Füllung darauf und zwar in der Reihenfolge: Krautsalat (400 g vom selbergemachten Krautsalat und den Rest als Salat dazureichen), Gyros, Zwiebel, Streichgenuss (mit einem Löffel verstreichen) und der Reibegenuss. Den Abschluss bildet der restliche Teig, welchen ich nun auf die Größe der Springform ausrolle. Diesen lege ich darauf und mit den Fingern verknete ich den Rand mit dem anderen Teig. Etwas Haferdrink obenauf streichen und für 30 Minuten ab in den Ofen.

Günter Einschulung

Kontakt